Vegan

Wie kann man Sport, Gesundheit & Genuss mit Vegan verbinden? Heisst das nicht Verzicht und sogar Mangelerscheinungen ?! Nein, sage ich euch. Lange habe ich auch so gedacht, jetzt bin ich seit mehr als zehn Jahren Veganer und gesundheitlich ging es mir noch nie besser. Ich habe abgenommen und geniesse das Essen mehr als je zuvor. Sie denken sicher; «ich kann doch unmöglich auf Fleisch verzichten» oder «keine Milch und Eier verzehren ist schon extrem». Ich frage euch; ist das wirklich normal Tierprodukte zu essen? Wir sind die einzigen Lebewesen, die nach dem Stillen weiterhin Milch von einem anderen Lebewesen konsumieren und das in riesigen Mengen. Ist es wirklich gesund oder ist es einfach nur eine bequeme Gewohnheit geworden? Aber Gewohnheiten lassen sich ändern!

 

 

Dass ich auf eine vegane Lebensweise umgestiegen bin, habe ich meiner Frau zu verdanken. Nach einer Reportage über Legehühner im Frühling 2011 kam meiner Frau zu mir, die schon mehr als 20 Jahre vegetarisch lebte, und meinte: Ich werde Veganerin. Im September 2011 schenkte Sie mir zu meinem 45. Geburtstag dann noch das Buch; Tiere essen von Jonathan Safran Foer. Als ich mich dann mit dem Thema genauer auseinandersetzte, war auch meine Entscheidung gefallen, ich wollte mich nicht mehr von den Werbungen, respektive von der Lebensmittelindustrie beeinflussen lassen. Ich wurde natürlich nicht von heute auf morgen Veganer. Eine Umstellung ist nicht immer einfach, aber der Erfolg zeigt sich rasch. Heute weiß ich, dass eine Ernährung ohne tierische Produkte nicht kompliziert sein muss, und genau das möchte ich Ihnen zeigen. 

 

  

Alle Wahrheit durchläuft drei Stufen. Zuerst wird sie lächerlich gemacht oder verzerrt. Dann wird sie bekämpft. Und schließlich wird sie als selbstverständlich angenommen. Arthur Schopenhauer

  

Gesundheit bekommt man nicht im Handel, sondern durch den Lebenswandel. Sebastian Kneipp